Postbank Kredit Erfahrungen im Überblick 07/2021 | ab 1,75% |unbedingt lesen!

Die Deutsche Postbank AG ist ein Kreditinstitut mit Hauptsitz in Bonn. Seit 2015 ist sie eine 100%-ige Tochter der Deutschen Bank. Der Name “Postbank” wird für alle Geschäfte, die das Institut durchführt, verwendet. Das Angebot der deutschen Postbank reicht von Girokonto, Kreditkarten, Kredite, Wertpapierdepots, Versicherungen und Baufinanzierungen.

Postbank Kredit im Überblick

Minimaler Nettodarlehensbetrag 3.000,- EUR
Maximaler Nettodarlehensbetrag 50.000,- EUR
Kreditlaufzeit 12 – 84 Monate (1 – 7 Jahre)
Effektiver Zinssatz [1] 1,99% – 4,99% p.a.
Sollzinssatz 1,96 % – 4,85 % p.a.
Ratenpausen nicht möglich
Sondertilgungen möglich
Umschuldung anderer Kredite möglich
Gebühren keine
Verwendungszweck frei
[1] Mindestangaben gemäß der EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Alle Informationen bekommen wir seitens der Banken. Mindestens zwei Drittel der Kunden erhalten den angegebenen effektiven Jahreszins in der Tabelle oder einen günstigeren bei der jeweiligen Bank. Individuelle Berechnungen können dennoch abweichen, da der angegebene effektive Jahreszins von individuellen Faktoren abhängig ist. „k.A.“, „K.A.“ oder „Keine Angabe seitens der Bank“, bedeutet, dass uns seitens der Bank diese Informationen (noch) nicht übermittelt wurden. Wir ergänzen diese, sobald sie uns vorliegen. Alle Informationen haben wir sorgfältig und gründlich recherchiert, sie sind jedoch ohne Gewähr. Stand: 06/2020

Voraussetzungen und notwendige Unterlagen

Um sich für einen Kredit bei der Postbank zu qualifizieren, müssen die klassischen Kreditvoraussetzungen erfüllt werden.

Dazu gehört:

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Deutsches Girokonto
  • Regelmäßiges Einkommen

Sind die gegebenen Voraussetzungen erfüllt, folgt die Bonitätsprüfung. Hierbei werden Ihre persönlichen Daten geprüft. Unter anderem werden folgende Dokumente von Ihnen gefordert:

  • Lohn-/Gehaltsabrechnungen der letzten 2 Monate
  • Vollständiger Kontoauszug mit Gehaltseingang für den gesamten letzten Kalendermonat
  • Identitätsnachweis

Weitere Besonderheiten

  • Eine Kreditbeantragung ist zu zweit möglich
  • Kostenlose Sondertilgung jederzeit möglich

Postbank Kredit im Test

Zielgruppe

Kredite bei der Postbank werden nur an bonitätsfähige Kunden vergeben – sollten Sie negative Schufa-Einträge haben, ist eine Kreditvergabe nicht möglich. Zusätzlich zur positiven Schufa-Auskunft müssen Sie auch über ausreichend hohe Einnahmen verfügen. 

Kreditnehmer, welche eine mittlere Schufa-Bewertung aufweisen, sollten vor Kreditanfrage bei der Postbank versuchen, ihren Schufa-Score zu verbessern. 

Flexibilität

Kreditnehmer haben jederzeit die Möglichkeit einer kostenlosen Sondertilgung. Sie können entweder die Kreditrate erhöhen oder den Kredit komplett zurückzahlen. 

Kostenlose Ratenpausen werden nicht angeboten. 

Die Postbank bietet auch die Möglichkeit eines Ratenschutzes, damit der Kredit rundum abgesichert ist, bei folgenden Fällen. Dieser ist gültig bei: Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall. In diesen Fällen springt die Versicherung ein und übernimmt die ausstehenden Zahlungen. Dabei handelt es sich um eine optionale Versicherung, welche die Gesamtkosten des Darlehens erhöht.

Benutzerfreundlichkeit

Auf der Kreditseite der Postbank finden Sie alle wichtigen Informationen zu beiden Kreditangeboten. 

Die Website bietet einen integrierten Kreditrechner, womit Sie ganz einfach Ihre monatliche Rate berechnen können. Zu jedem Kreditangebot werden am Ende der Seite häufig gestellte Fragen beantwortet. 

Das Kreditformular ist unserer Meinung nach einfach aufgebaut und zeitgemäß. Kunden sollten keine Probleme haben, das Formular online auszufüllen. Die meisten Begriffe werden in einer kleinen Info-Box zusätzlich erklärt.

Kundensupport

Geht man nach den Bewertungen vieler Kunden, gibt es beim Kundensupport Verbesserungspotential. Kunden beschweren sich über abgelehnte Kredite, lange Bearbeitungszeiten und unfreundliches Personal. 

Erreichbar ist die Postbank über folgende Möglichkeiten:

Email mail@postbank.de
Telefon (Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr) 0228 5500 5533

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Digitaler Kreditabschluss
  • Erweitertes, 30 Tage gültiges Rückgaberecht
  • Vorzeitige Rückzahlung und Sondertilgung jederzeit möglich
  • Eine kostenlose Sondertilgung pro Laufzeitjahr bis 50 Prozent des offenen Kreditbetrages
  • Auf Wunsch mit drei verschiedenen Modellen zur Ratensicherung

Nachteile

  • Keine Sofortauszahlung
  • Keine kostenlosen Ratenpausen möglich
  • Hohe Einnahmen erforderlich

Bewertungen von Postbank

3.7
Rated 3.7 out of 5
Ausgezeichnet0%
Sehr gut67%
Gut33%
Mittelmäßig0%
Schlecht0%

Auf Nummer sicher!

Rated 4 out of 5
Vor 13 Monaten

Mit der Postbank ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls man sich vielleicht noch unsicher ist, welchem Anbieter man nun vertrauen sollte oder auch nicht 🙂 Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und schlafe jetzt noch mal eine Nacht darüber und dann geht los! Wünsche euch noch alles Gute weiterhin!

Herbert

Einmal Postbank - immer Postbank

Rated 4 out of 5
Vor 13 Monaten

Bin schon seit Jahren Kunde bei der Postbank und hab jetzt auch vor kurzem ein Darlehen benötigt und hier mal nachgefragt. War gleich das passende Angebot für mich dabei, ich wollte nämlich nicht eine all zu lange Laufzeit, und das Angebot war super!!

Magdalena G.

War nichts für mich!

Rated 3 out of 5
Vor 15 Monaten

Die Angebote hier war nicht schlecht aber dennoch habe ich mir hier etwas anderes vorgestellt und meine Wünsche konnten leider nicht wahrgenommen werden, sehr schade da eigentlich viele meiner Freunde hier eine Finanzierung haben. Für sie hat das wohl dann gepasst, ich lasse mir jetzt andere Angebote zukommen. Danke trotzdem, schönen Tag Luki

Lukas Brüner